phone +49 (0) 93 06 / 53 42 380 +49 (0) 93 06 / 53 42 380
Live-Chat
Systemstatus
DE EN

Ethischer Kodex

Präambel

Das Unternehmen SISpro-connect GmbH&Co.KG versteht sich als Entwicklungs- und Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Software-Entwciklung und IT-Lösungen. In Anbetracht der nationalen gesetzlichen Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland und der Länder, in denen das Unternehmen SISpro-connect unternehmerisch wirksam ist sowie im Zusammenhang mit den internationalen Leitlinien legen sowohl Vorgesetzte als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen hohen Wert auf die Einhaltung dieser Bestimmungen und Leitlinien. 

Die Basis für das Verständnis ethischer Richtlinien und eines sozial und ökologisch nachhaltigen unternehmerischen Handelns sowie deren Einhaltung im Rahmen der Bestimmungen und Leitlinien liegt folgenden Konventionen und Richtlinien zugrunde:

  • Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen (1948)
  • Europäische Konvention zum Schutze der Menschenrechte & Grundfreiheiten (1950)
  • Internationaler Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte (1966)
  • Internationaler Pakt über bürgerliche und politische Rechte (1966)
  • Dreigliedrige Grundsatzerklärung der International Labour Organization über multinationale Unternehmen und Sozialpolitik
  • Erklärung der International Labour Organization über grundlegende Prinzipien und Rechte bei der Arbeit (1998)
  • Agenda 21 zur Nachhaltigkeitsentwicklung basierend auf dem Abschlussdokument der grundlegenden UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (Rio de Janeiro 1992)
 

Grundwerte und ethischer Kodex

 1. Verantwortung & Vertrauen

Als Unternehmen in der Sicherheitsbranche basiert unser Selbstverständnis sowie der Umgang zu Kunden, Zulieferern und Partnern auf Verantwortung und Vertrauen. Aus diesem Grund verpflichten wir uns der unternehmerischen und gesellschaftlichen Verantwortung und erwarten von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Umgang mit Kunden und Partnern den höchstmöglichen Grad an Verantwortungsbewusstsein, sowie einen adäquaten vertraulichen Umgang mit sensiblen persönlichen und unternehmerischen Informationen und Daten.

Dies spiegelt sich sowohl anhand des unternehmens- und kundenorientierten IT-Sicherheitsmanagements als auch anhand des redlichen und seriösen Handelns unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder. Wir gehen verantwortungsvoll mit unseren Kunden sowie mit deren persönlichen Informationen um und gewährleisten zu jedem Zeitpunkt den höchstmöglichen Schutz vor Missbrauch, Beschädigung oder Verlust sowie den Schutz vor Benutzung durch Unbefugte. Vertragliche Verpflichtungen werden stets eingehalten und die Geschäftsbeziehung zu Kunden und Partnern bemisst sich an ökonomischen, objektiven und sachlichen Maßstäben. Kritik oder Beschwerden werden von uns jederzeit ernst genommen und als Chance verstanden, um eine höchstmögliche Kundenzufriedenheit und Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen zu ermöglichen.

2. Nachhaltigkeit

Neben der sozialen Verantwortung gegenüber unseren Kunden, Mitarbeiter/innen und Geschäftspartnern sowie der Gesellschaft im Sinne des Gemeinwohls, verpflichtet sich unser Unternehmen der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit gleichermaßen.

Das bedeutet für uns, dass wir eine nachhaltige Unternehmensführung betreiben, die sich zum einen am sozial-nachhaltigen Personalmanagement orientiert, wodurch wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinsichtlich ihrer Schlüsselqualifikationen fördern und uns insbesondere für die Chancengleichheit von Männern und Frauen bedingungslos einsetzen.

Zum anderen bemühen wir uns im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit durch ein nachhaltiges Umweltmanagement um einen schonungsvollen Umgang mit der Natur und ihren natürlichen Ressourcen, da diese durch unsere unternehmerischen Tätigkeiten nicht tangiert werden sollen.

3. Professionalität

Die Belegschaft unseres Unternehmens besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Fachrichtungen, womit die hohe Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen gewährleistet wird. Die Entwicklung und Verbesserung unseres Unternehmens basiert auf der interdisziplinären und professionalisierten Ausrichtung unseres Teams.

Dabei zeichnen Eigenschaften wie Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Fairness, Respekt und Loyalität die Arbeits- und Verhaltensweisen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Diese Eigenschaften verdeutlichen die Professionalität, der wir uns als Unternehmen verschreiben.

4. Kollegialität & Respekt

Als Unternehmen mit einer internationalen Belegschaft respektieren und schätzen wir die kulturelle Vielfalt der Welt, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Kunden und Partner. Demokratische Werte, Respekt, Toleranz und interkulturelle Kommunikation besitzen für unser Unternehmen eine große Bedeutung, da Menschen verschiedener Kulturen in einer globalisierten Welt voneinander profitieren können und kulturelle Werte das Verständnis der Welt und unserer Mitmenschen bereichern. Wir sind weltoffen und leben demokratische Werte.

Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, jegliche Art von Diskriminierung sowie verfassungs- und demokratiefeindliches Gedankengut werden von uns abgelehnt und streng geahndet. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Dies leben wir täglich innerhalb unseres Unternehmens intern zwischen Mitarbeiter/innen und Vorgesetzten und extern zwischen Kunden, Partnern und Zulieferern vor.

Innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens leben wir demokratisch werteorientierte Umgangsformen, die der essentielle Bestandteil unserer Kollegialität sind. Ein großer Anteil unseres Erfolgs basiert auf diesen demokratischen Umgangs- und Verhaltensformen zwischen Vorgesetzten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kunden und Partnern. Die gemeinsame Arbeit an Projekten, der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen gestaltet sich durch werteorientierte, interdisziplinäre und interkulturelle Zusammenarbeit, wodurch wir unseren Kunden und Partnern den höchstmöglichen Grad an Zuverlässigkeit, Sachlichkeit und Qualität bieten. 

5. Kommunikation

Die Kommunikation unseres Unternehmens geschieht auf sachlich kompetente, wahrheitsgemäße, transparente und verständliche Art. Die kommunikativen Umgangsformen zwischen Vorgesetzten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden, Partnern sowie unseres Unternehmens gegenüber der allgemeinen Öffentlichkeit sind respektvoll, verantwortungsbewusst, höflich und diskret. Die Charakteristik unserer Kommunikationskultur spiegelt sich entsprechend in jedem Dialog, sowohl unternehmensintern, als auch extern.

6. Transparenz & Integrität

Um eine transparente Unternehmenskultur zu schaffen, verpflichten wir uns der unternehmerischen und persönlichen Integrität. Damit gewährleisten wir einen verantwortungsbewussten Umgang mit Personen, Informationen, Gütern und Daten in allen Hinsichten. Zudem garantieren wir unseren Kunden und Partnern eine starke Transparenz in allen Belangen, in dem wir in allen Belangen informativ und sachlich vermitteln, um eine höchstmögliche Integrität zu garantieren. Wir verstehen unsere unternehmerischen Tätigkeiten als ein Zusammenspiel von Faktoren zwischen wirtschaftlichem Erfolg und sozialer Verantwortung, weshalb wir für den Einklang dieser Kategorien einstehen. 

7. Compliance

Unser Unternehmen wie auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichten sich der Einhaltung gesetzlicher Normen und gesellschaftlicher Regeln. Dementsprechend orientieren wir unsere Verhaltens- und Umgangsformen, sowohl privat als auch geschäftlich an den geltenden nationalen und internationalen Bestimmungen und Leitlinien sowie betriebsinternen Vorschriften, insbesondere auf die national geltenden Verfassungen, Gesetze sowie die internationalen Vereinbarungen und Empfehlungen, auf die im Rahmen der Präambel unseres ethischen Unternehmenskodex hingewiesen wurde.

8. Konsequenz

Im Rahmen unserer ethischen Verantwortung und der Veräußerung des ethischen Kodex sorgen Vorgesetzte im gleichen Maße wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Einhaltung der ethischen Leitlinien unseres Unternehmens. Entsteht ein Verdacht auf einen Verstoß oder verstößt ein/e Mitarbeiter/in gegen die genannten Grundsätze, werden arbeitsrechtliche Maßnahmen eingeleitet, die wiederum weitere Konsequenzen nach sich ziehen. Diese reichen von zivil- oder strafrechtlichen Verfahren bis hin zur Abmahnung oder gegebenenfalls zur Auflösung des Vertragsverhältnisses.

Fragen zum Umgang mit den Rechten und Pflichten des Ethikkodexes können gerne an Matthias Nürnberger, Geschäftsführer der SISpro-connect GmbH&Co.KG gerichtet werden. Die Kontaktdaten sind im Impressum der Homepage www.sispro.de gelistet.